Barrique-Kaffee - Pohlsche Domina trifft Brasilianischen Arabica

 

Wie vielleicht wenige wissen, haben wir neben gutem Wein, lecker Essen und Kleinkunst noch eine weitere Leidenschaft: KAFFEE!

Und den besten Kaffee gibt es bei der Familienrösterei Röstfreunde im benachbarten Randersacker. Im Gespräch mit den beiden Kaffeexperten Katrin und Falco Winschel (bei einigen Espresso!) entstand die Idee zu einem gemeinsamen Projekt: ein Barrique-Kaffee!

Vor dem Rösten wird hierfür Rohkaffee für etwa zwei Wochen in einem Barriquefass gelagert, in dem zuvor unsere Domina ausgebaut wurde. Die Röstfreunde haben für die anstehende Veredelung eine Perlbohne gewählt. Deren Vorteil ist die runde Oberfläche, so dass die Bohne wunderbar durch das Fass kullern und dessen Aromen aufnehmen kann. Hierfür haben wir eines unserer ältesten und aromenintensivsten Barriques zur Verfügung gestellt. Belegt mit einer Domina wurde es geleert und gespült, so dass wir dann gemeinsam den Rohkaffee einfüllen konnten. Die Aromen, die uns beim Befüllen aus dem Fass entgegen strömten, waren schon einmal vielversprechend!

Der Barrique-Kaffee eignet sich ideal für längere Röstungen, die sich als sehr säurearm präsentieren. Aromatisch ist der rote Catuai sehr präsent, so dass er sich hinter dem Wein nicht verstecken wird. Im Siebträger zubereitet entfaltet er seine Rum-, Holz- und Beerenaromen intensiv und auf den Punkt genau. Im Milchkaffee oder Cappuccino schlägt die Rotweinnote voll durch. Wir sind sehr, sehr gespannt!

 

Vorbestellungen sind ab jetzt möglich unter info@weinbau-pohl.de oder bei www.roestfreun.de (Begrenzte Stückzahl!)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0