Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn

Zu Beginn des neuen Jahres ist die Zeit der Rückblicke, aber auch die Zeit des Pläneschmiedens. In einem kurzen Interview in der Zeitschrift "Der deutsche Weinbau" äußert sich Katja über den aktuellen Jahrgang und ihre Pläne:


"Wenn ich auf das Jahr 2014 zurückblicke, so fällt mir sofort die außergewöhnlich schnelle Weinlese ein. Von der Qualität waren wir sehr zufrieden, weil wir selektiv gelesen haben. Im Moment probieren sich die Weine bereits sehr gut, aber sie brauchen schon noch etwas Zeit. Für uns sind Frühfüllungen nicht vorrangig. Wir werden den Weinen die notwendige Zeit zum Entwickeln lassen. Ich glaube, das ist bei diesem Jahrgang ganz wichtig, um die typische Sortencharakteristik zu erhalten. Mein Mann und ich führen das Weingut jetzt seit eineinhalb Jahren und wir sind immer noch dabei, die Weichen richtig zu stellen. Wir versuchen uns ein wenig zu spezialisieren, so konnten wir 2013 zum ersten Mal eine Trockenbeerenauslese ernten. Es war ein grandioses Geschenk der Natur, ein ganz wunderbarer Wein, der in diesem Jahr vielfach ausgezeichnet worden ist. Gold bei >Mundus Vini< war für unser kleines Weingut mit 1,6 Hektar ein herausragendes Ereignis." (in: Der Deutsche Weinbau, 19. Dezember 2014, S. 6)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0